Nutzungsorientierte Gartengestaltung mit herausfordernder Topographie
- Michel Mueller
- 22. Aug.
- 2 Min. Lesezeit

Die bestehende Gartensituation war geprägt von der Hanglage. Eine spielerische Nutzung ist nur wenig bis nicht gegeben. Eine Sitzmöglichkeit hätte in die Ausgangssituation erstellt werden können. Im Aspekt jedoch eine Gartenlandschaft zu kreieren, mit Blütenpflanzen und einer Spielrasen- sowie grossen Sitz-und Aufenthaltsfläche, wurde hier von mir ein Gestaltungskonzept erarbeitet.

Das Konzept zieht als massgebende Bauwerke zweier Sandsteinmauern, im schottischen Verbund, mit sich. Dadurch werden neu vier Ebenen geschaffen.
erste Ebene: Terrassenbereich mit Feinsteinzeugplatten, einen Chaussierten Bereich, zwei Kräuterrabatten und ein Mehrstämmiges Laubgehölz.
zweite Ebene: Rasenfläche
dritte Ebene: Treppenaufgang zu kleinem Plateau und Treppenweg nach oben.
vierte Ebene: Chaussiertes grosses Plateau mit Feuerplatz.

Essenziel für diese Gestaltung ist die Sandsteinmauer, Bärlocher, im schottischen Verbund mit Pflanzlöchern für Sukkulenten und Farne. Die Mauer fällt nach links in unregelmässigen Abständen ab, um den Übergang zum Nachbarsgrundstück nicht all zu scharf zu gestalten und, um ein Geländer vermeiden zu können. Die Mauer wäre dort höher als 99cm geworden und es hätte eine Absturzsicherung gebraucht - Geländer.
erste Ebene: ca. 35m2 Feinsteinzeugplatten, ca. 20m2 chaussierte Fläche, zwei Kräuterbeete und einen Amberbaum, der am Nachmittag die etwas Schattenspendet.
zweite Ebene: ca. 100m2 grosse Rasenfläche zum Federball zu spielen, Fangen zu spielen oder zu Toben.
dritte Ebene: Treppenaufgang zu kleinen Plateau (rechts im Bild) und einem Treppenweg zum obersten Plateau.
vierte Ebene: ca. 30m2 grosse chaussierte Fläche mit einer Feuerstelle und tollen Ausblick zum nahe gelegenen See.

Links wurde noch ein Geländer gebaut aus Douglasie, dieses Holz vergraut schön und passt zu den Farbnuancen vom Bärlocher Sandstein.
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Bauherrschaft zu tiefst bedanken für das Vertrauen in mich und in den Prozess.
Wenn auch Sie jetzt auf der Suche sind, nach jemandem der nutzungsoptimierende und gestalterische Konzepte entwickeln und diese auch umsetzten kann, wie in diesem bebilderten Garten, dann zögern Sie nicht und rufen oder schreiben Sie mich an. Gerne nehme ich mir für Ihr Anliegen Zeit und berate Sie vor Ort, in Ihrem Garten.
Herzlichst Michel Müller, Müller Gartenbau


Kommentare